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(Kurzform) - Entwurf eines wasserstoffgetriebenen Passagierflugzeugs für die lange Mittelstrecke -
Gegenüberstellung ausgewählter Konfigurationen (weitere siehe >> Kapitel 4 <<)
>> Variante V: Bug- und Hecktank Anordnung
Vorteile: - Zylindrische Flugzeugstruktur wird nicht wesentlich beeinflusst - Tanks können im Bereich der verengten Rumpfbereichen angeordnet werden. Dadurch wird das Flugzeug relativ kürzer und die Abflugmassen reduzieren sich (geringerer Treibstoffverbrauch) - die Lage der Tanks innerhalb der Druckkabine - Gute Wartungs- und Reparatur Zugängigkeit - Durch die verteilte Lage der Kraftstoffmassen fallen Schwerpunktswanderungen und Leitwerke kleiner aus
Nachteile: - Große Tank- und Isolationsoberflächen (Mehrgewicht) - Cockpitbereich ist von der Kabine getrennt - Langer Rohrleitungsweg zu den Triebwerken - Frachtraum ist t.w. eingeschränkt
>> Variante VII: Rumpf-Aussen Tankanordnung
Vorteile: - Gleichmäßige Kraftstoffverteilung (weniger Einfluss auf die Steuerbarkeit) - Durchgehende Passagierkabine (bestehende Ausstattungskonzepte können 1:1 übernommen werden) - Frachtraum wird nicht eingeschränkt
Nachteile: - Vergrößerung des Rumpfquerschnittes (Erhöhung der Abflugmasse und des Gesamtwiderstandes) - Erhöhte Fertigungskosten durch "Double Bubble" Rumpfquerschnitt - Große Tank- und Isolationsoberflächen (Mehrgewicht) - Eingeschränkte Wartungsmöglichkeit von unten
>> Variante VIII: Flügel-Aussen Tankanordnung
Vorteile: - Tanks liegen außerhalb der Passagierkabine - Durchgehende Passagierkabine (bestehende Ausstattungskonzepte können 1:1 übernommen werden) - Frachtraum wird nicht eingeschränkt
Nachteile: - Der erhöhte Gesamtwiderstand mit erhöhten Interferenzen - Das Flugverhalten z.B. bei Scherwinden - Die Auslegung der Leitwerke (Mehrgewicht) - Kollisionsgefahr am Boden
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